HILFE: der unten zusammengestellte Ablauf der Kata wurde von mir anhand der CD-ROM "Isao Obato's Lost Kata's of Judo - Go-no-Kata" von Dr. George Parulski entwickelt (Siehe Quellenangaben). Ob das jetzt tatsächlich die ursprüngliche Form ist, oder eine der von Kyuzo Mifune in Umlauf gebrachten Versionen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wer weiß darüber was?! Auch Korrekturen zur Technikliste sind willkommen. Wolfgang Oettlin
Go-no-Kata oder Form der Härte ist eine der "verlorenen Kata" im Judo. "Verlorene Kata" sind Formen, die nie zum Lehrplan des Kodokan gehörten oder zwar dazugehörten, aber vergessen wurden.
Go und Ju, das heißt hart und sanft, standhaft und geschmeidig. Diese Gegensätze gehöhren im japanischen Denken zusammen wie Yin und Yang (bzw. japanisch in und yo). Die Go no kata steht für den direkten Weg, den Gegner zu überwinden. Es wird geradlinig auf den Gegner zugegangen, um in der Infight-Situation entsprechende Techniken auszuführen. Diese Herangehensweise steht im Kontrast zur Geschmeidigkeit, die in der Ju no kata demonstriert wird.
Als Gichin Funakoshi nach Japan kam, wurde er von Jigoro Kano eingeladen, am Kodokan zu unterrichten. Das war eine Ehre für Funakoshi. Er bewunderte Kano für sein unermüdliches Bestreben, traditionelle Martial Arts Techniken und Philosophien für kommende Zeiten zu bewaren und weiter zu entwickeln. Wann immer Funakoshi beim Kodokan vorbei kam, er zollte der Institution und ihrem Gründer großen Respekt. Unter dem Dach des Kodokan wurden zwei der größten Budo-Künste kultiviert.
Funakoshi's Karate-Unterricht am Kodokan beeindruckte Kano genug, um Karate-Techniken in sein Judo mit einzubeziehen. Die Go-no-kata überliefert Beispiele für die Kombinationen des Blockens und Schlagens aus dem Karate mit Werfen und Hebeln aus dem Judo. Obwohl die Go-no-kata nicht alle Karate-techniken ausschöpft, veranschaulicht diese Form, wie effektiv sich Atemi-waza und Nage-waza ergänzen.
Die Go-no-Kata setzt sich aus 2 Teilen zusammen. Omote – grundlegende Frontaltechniken – und Tachi-ai – Standtechniken. Omote wird abgesetzt, mit deutlichen Pausen zwischen den Techniken vorgeführt. Dagegen wird Tachi-ai energisch angewendet, Ukes Attacken erfolgen, sobald er von der vorausgegangenen Technik aufgestanden ist.
Gô-no-kata | Form der Standhaftigkeit | |
Omote | Frontalangriffe | |
1 | Migi-gyaku-zuki | ungleichseitiger Fauststoß rechts |
Migi-soto-uke | Block von außen rechts | |
Hidari-gyaku-zuki | ungleichseitiger Fauststoß links | |
Hidari-mae-hiza-geri | Vorwärtskniestoß links | |
Harai-goshi | Hüftfeger | |
2 | Migi-oi-zuki | gleichseitiger Fauststoß rechts |
Migi-soto-uke | Block von außen rechts | |
Yoko-empi-uchi | seitlicher Ellbogenstoß | |
Shihô-nage | 4-Richtungen-Wurf | |
Shihô-gatame | 4-Richtungen-Hebel | |
3 | Migi-mae-geri | Vorwärtsfußtritt rechts |
Migi-sukui-uke | Schaufelblock rechts | |
Juji-uke | Kreuzblock | |
Migi-mae-geri | Vorwärtsfußtritt rechts | |
Harai-goshi | Hüftfeger | |
4 | Ushiro-kata-tori | Schultergriff von hinten |
Hidari-ushiro-geri | Fersentritt links | |
Hizi-maki-komi | Drehstreckhebel | |
5 | Hidari-katate-tori | Greifen des Handgelenkes |
Migi-gedan-barai | untere Abwehr; Fegeblock rechts | |
Hidari-kage-zuki | Hakenfauststoß | |
Migi-mawashi-empi-uchi | Halbkreis-Ellbogenstoß rechts | |
Gyaku-ushiro-eri-daoshi1 | nach hinten fällen | |
Migi-seiken-zuki | Knöchelfauststoß rechts | |
6 | Ushiro-morote-tori | Greifen beider Handgelenke von hinten |
Heikô-zuki | paralleler Fauststoß (links, rechts) | |
7 | Migi-oi-zuki | gleichseitiger Fauststoß rechts |
Migi-haitô-uchi | Handinnenkantenschlag rechts | |
Ude-daoshi1 | Armfällwurf | |
Ude-hishigi-gatame | Armstreckhebel | |
8 | Ushiro-kata-tori | Schultergriff von hinten |
Hidari-ushiro-geri keage | Fußstoß rechts nach hinten | |
Hadaka-jime | freies Würgen | |
Hidari-kuzure-osoto-gari | variierte große Außensichel links | |
Seiken-zuki | Knöchelfauststoß | |
9 | Migi-oi-zuki | gleichseitiger Fauststoß rechts |
Migi-teishô-uchi | Handballenstoß rechts | |
Eri-daoshi | am Kragen fällen, auf die Knie | |
Okuri-eri-jime | Kragenwürger | |
10 | Mae-kata-tori | beidseitiges Greifen zur Schulter |
Kakiwake-uke | Keilblock | |
Migi-tate-zuki | Fauststoß mit senkrechter Faust | |
Hidari-shutô-uchi | Handkantenschlag links | |
Migi-shutô-uchi | Handkantenschlag rechts | |
Hidari-shutô-uchi | Handkantenschlag links | |
Migi-shutô-uchi | Handkantenschlag rechts | |
Migi-age-hiza-geri | Kniestoß rechts in den Schritt | |
Koshi-guruma | Hüftrad | |
Seiken-zuki | Knöchelfauststoß | |
11 | Mae-kata-tori | beidseitiges Greifen zur Schulter |
Kakiwake-uke | Keilblock | |
Hasami-zuki | Krebsschlag | |
Morote-gari | Doppelhandsichel | |
Heikô-zuki | paralleler Fauststoß (links, rechts) | |
Tachi-ai | Kampfbeginn | |
1 | Yoko-katate-tori | Fassen am Handgelenk von der Seite |
Hidari-yoko-geri-kekomi | getretener Seitwärtsfußtritt links | |
Migi-mawashi-empi-uchi | Halbkreis-Ellbogenstoß rechts | |
Ude-hishigi-gatame | Armstreckhebel | |
2 | Migi-oi-zuki | gleichseitiger Fauststoß rechts |
Migi-age-uke | Block nach oben rechts | |
Migi-ura-zuki | Aufwärtshaken | |
Ushiro-eri-daoshi1 | nach hinten fällen | |
3 | Migi-oi-zuki | gleichseitiger Fauststoß rechts |
Hidari-age-uke | Block nach oben links | |
Migi-gyaku-zuki | ungleichseitiger Fauststoß rechts | |
Haisoku-fumi-komi | Fußinnenrist-Stampfschritt | |
Yoko-tomoe-nage | seitlicher Kopfwurf | |
4 | Migi-oi-zuki | gleichseitiger Fauststoß rechts |
Hidari-yoko-hiza-geri | seitlicher Kniestoß links | |
Yoko-guruma | Seitenrad | |
5 | Migi-shime-tori | Würgegriff rechts von hinten |
Hidari-ushiro-empi-uchi | Rückwärts-Ellbogenstoß links | |
Daki-wakare | hohes Anreißen | |
6 | Mae-kata-tori | Schultergriff von vorne |
Morote-teisho-uke | beidseitiger Handballenblock | |
Hidari-haisho-uchi | Handrückenschlag links | |
Migi-ura-zuki | Aufwärtshaken | |
Tsuki-age | Kinnhaken | |
Kuzure-koshi-guruma | variiertes Hüftrad | |
Migi-gyaku-zuki | ungleichseitiger Fauststoß rechts | |
7 | Migi-oi-zuki | gleichseitiger Fauststoß rechts |
Hidari-te-osae-uke | Handpressblock links | |
Migi-shuto-uke | Handkantenblock rechts | |
Migi-kôtô-uchi | Kehlkopfschlag rechts | |
Kuzure-yoko-wakare | variierter Seitenriß | |
8 | Migi-mawashi-zuki | Haken, Kreisstoß rechts |
Migi-tate-zuki | Fauststoß mit senkrechter Faust | |
Kuzure-ude-goshi | variierter Armhebel-Hüftwurf | |
9 | Awase-zuki | beidhändiger Fauststoß |
Morote-osae-uke | beidhändiger Pressblock | |
Awase-zuki | beidhändiger Fauststoß | |
Kuzure-uki-waza | variierter Rückfallzug | |
1von mir benannte Techniken